"Wir haben wieder viel gelernt und es war ein tolles Seminar" - Haben wir das nicht schon oft gehört?
Am Montag in der Arbeit ist jetzt alles anders - oder doch nicht?
LIVE-Coaching "on the job" hilft dort, wo es notwendig ist - an Ihrem Arbeitsplatz.
manageHealth beschäftigt sich immer wieder mit der Fragestellung, wie man Maßnahmen nachhaltiger und praxisorientierter machen kann. Das bedeutet: wie kann der Praxistransfer in den Arbeitsalltag stärker unterstützt werden, um mehr zu erreichen.
Live-Coaching ist eine ideale Möglichkeit, den Praxistransfer zu fördern und nachhaltige Verhaltensänderungen durchzuführen. Es handelt sich dabei um eine Begleitung der Mitarbeiter/innen dort, wo psychische Belastungen auftreten (können) und störende Verhaltensmuster offensichtlich nicht im Bewusstsein sind – genau an ihrem Arbeitsplatz, wo dieser auch immer sein mag. Live-Coaching zeigt in einer sehr schnellen und klaren Weise auf, wo man mit kleinen Veränderungen Großes bewirken kann und hilft nachhaltig das Arbeitsklima zu verbessern und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Live-Coaching eignet sich auch nach Seminaren, Workshops etc. zur Manifestierung des Gelernten und Erfahrenen. Wirksame Veränderungen erzielt man nur durch einen gelungenen Praxistransfer.
Die Eckpunkte von LIVE-Coaching:
Begleitung von ausgesuchten Mitarbeiter/innen oder Gruppen (bis max. 6 Personen) bei ihrer täglichen Arbeit oder in speziellen Arbeitssituationen durch eine Fachexpertin / einen Fachexperten (ArbeitspsychologIn). | |
Die Begleitung findet je nach Situation still im Hintergrund statt oder in einem Dialog mit der zu begleitenden Person. | |
Zeitraum der Begleitung individuell vereinbar (von 2-3 Stunden bis zu mehreren Tagen). | |
Festlegung der zu vertiefenden Themen in einem Vorgespräch mit dem/der zu Begleitenden. | |
Ausführliches Feedbackgespräch nach Abschluss der Begleitung. | |
Individuelle Rückmeldungen während der Begleitung mit Möglichkeit Neues bereits auszuprobieren. |
Einsatzmöglichkeiten von LIVE-Coaching:
nach einem Seminar, Workshop etc. zur Verinnerlichung des Gelernten und für den perfekten Praxistransfer | |
bei Sitzungen, Meetings zur Verbesserung der Sitzungskultur | |
bei speziellen, eventuell problembehafteter Arbeitsvorgänge | |
bei zwischenmenschlichen Konflikten | |
zur allgemeinen Stärkung von Führungsskills | |
etc. |