KugelKugelKugel

Damit ein Leitbild nicht zum "Leidbild" wird, bedarf es Konsequenz, Offenheit, Kreativität, Umsetzungswillen und Lebendigkeit. Sonst bleibt es ein einfaches Papier mit vielen Buchstaben.

KugelKugelKugel

Leitbildentwicklung und Visionsarbeit

Für uns ist ein Leitbild die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und nach außen auf der Basis eines definierten (Soll-)Images, einer festgelegten Unternehmensphilosophie und Unternehmenszielsetzungen und mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einem einheitlichen Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist eine weiterführende Vision, die den Unternehmensaktivitäten und natürlich auch der gesamten Belegschaft Motivation und Zugkraft verleihen soll. Und genau diese Zugkraft ist für uns eine ganz wesentliche psychologische Ressource zur Identifikation und Motivation und dadurch zur Erhaltung der Gesundheit.



Eine Reihe von Workshops, Veranstaltungen und/oder Befragungen bilden meist die Bestandteile dieses Prozesses. Wir unterstützen Sie nicht nur in der Entwicklung umfassender Unternehmensleitbilder sondern auch aufgrund unserer Analysen bei Abteilungsleitbildern oder einzelner Teamvisionen (z.B.: bei Verkaufsteams, etc.).

Dabei erarbeiten wir mit Ihnen konsequent folgende Fragen:

Leitbild

Ganz besonders wichtig ist uns aber die Phase danach: Ein Leitbild mit vielen Initiativen zum Leben zu bringen, um zu verhindern, dass es leblos an der Wand hängt. Dies ist uns ein besonderes Anliegen. Die offene, transparente Kommunikation während der Entwicklung und viele integrative Maßnahmen danach sind die wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Leitbildentwicklung im Tun. Erst dadurch wird der gesundheitsfördernde Effekt spürbar.