Praxisbeispiele

1...IST-Situationsanalysen
2...Unternehmenskultur
3...Arbeitsbedingungen
4...Arbeitsorganisation
5...Lebensbereiche
6...Human Factors
7...Team / Führung
8...gemischte Projekte
Verbesserung des Problemes vermehrter Konflikte und krankheitsbedingter Ausfälle trotz postulierter Mitarbeiterzufriedenheit

 

 

Verbesserung des Problemes vermehrter Konflikte und krankheitsbedingter Ausfälle trotz postulierter Mitarbeiterzufriedenheit

Ausgangslage:
In einem Unternehmen wurde eine Befragung zur Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen durchgeführt. Die Ergebnisse waren für die Geschäftsführung zufrieden stellend. Dennoch zeigte sich im Laufe der Zeit vor und nach der Befragung, dass Konflikte in den Teams und Ausfälle durch Krankenstände sich häuften.

Problemlösung:
Durch eine genauere Betrachtung der Zufriedenheitsparameter der durchgeführten Befragung und der Arbeitsbedingungen konnte festgestellt werden, dass die Befragung einerseits die soziale Erwünschtheit provozierte und andererseits die Befragung sich sehr auf die Befindlichkeit der Mitarbeiter/innen konzentrierte und Arbeitsbedingungen nicht behandelte. Eine Analyse der gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und Durchführung von Fokusgruppen zeigte, dass resignierte Arbeitszufriedenheit das vermeintlich positive Bild erzeugte. Eine problemzentrierte Veränderung von Arbeitsbedingungen in den Teams und Selbstmanagementtrainings der Mitarbeiter/innen konnte die Arbeitszufriedenheit erfolgreich verbessern.
[Top]